Gründung

1994 wurde der Hauspflegeverein Churwalden und der Hauspflegeverein Albula zusammengeführt und es entstand der Spitexverein Albula/Churwalden.


Heute befindet sich die Einsatzleitstelle in Lenzerheide.
In den 70er Jahren, bevor der Hauspflegeverein entstand, wurde die Pflege und Betreuung zu Hause immer mehr zu einem grossen Bedürfnis. Früher wohnten viele Generationen im gleichen Dorf oder miteinander im gleichen Haushalt.
Die Pflege bei Geburt, Krankheit und Altersbeschwerden wurden von der Familie übernommen.
Auch gab es innerhalb der Dörfer freiwillige Helfer/Pflegegruppen, welche sich überall einsetzten, wo Not war. Es waren vorallem Frauen, welche diese Dienste freiwillig übernahmen.

Heute sind wir eine professionelle Organisation, die durch qualitativ hochstehende Pflege und Betreuung den Klienten ermöglicht, so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden zu wohnen.